Boostedt den 20.01.2024

 

Traurige Nachricht


 

Die Unabhängige Wählergemeinschaft Boostedt trauert um ihren Mitbegründer, Ehrenmitglied und Fraktionsgeschäftsführer. Herr Peter Windisch verstarb am

17. Januar 2024, nach langer schwerer Krankheit.

 

Peter war Einer von uns, ein Weggefährte, ein Freund und Ratgeber!

 

Die Nachricht von seinem Tod hat uns sehr betroffen gemacht.

Sein unermüdlicher Einsatz für die Boostedter Bürgerinnen und Bürger, die immer im Mittelpunkt seines kommunalpolitischen Handels lagen, war beispielhaft.

 

In der letzten Legislaturperiode war Peter Windisch unser Fraktionsvorsitzender und Ausschussmitglied in gemeindlichen Gremien sowie im Amtsausschuss des Amtes Boostedt-Rickling. Insbesondere im Bau- und Konversionsausschuss konnte er nicht zuletzt aus seinem großen beruflichen Erfahrungsschatz als Dipl. Ingenieur für den Hochbau Akzente setzen.

 

Auch wenn er in einem der Fachausschüsse der Gemeinde Boostedt keinen festen Ausschusssitz hatte, nahm er trotzdem an den Sitzungen teil und verknüpfte dadurch Informationen aus unterschiedlichen Fachbereichen. Wenn eine Arbeitsgruppe oder eine Lenkungsgruppen eingerichtet werden sollte, war er einer der ersten Freiwilligen, um seine Arbeitszeit und Kompetenz zur Verfügung zu stellen.

 

Peter Windisch war stets gut vorbereitet. Er informierte sich über das

Rats-informationssystem des Amtes Boostedt-Rickling, hatte aber als persönliche „Datensicherung“ auch eigene Aktennotizen und Gesprächsprotokolle in Sitzungen zur Hand und erinnerte die Ausschussvorsitzenden auch schon ab und an freundlichs an die Umsetzung ihrer eigenen To-Do-Liste.

 

Politische Parteienstrukturen und ideologisches Denken waren ihm nicht wichtig. Daher gründete er 2018 die Unabhängige Wählergemeinschaft Boostedt mit. Es ging ihm, wie uns allen, primär um Boostedt und nicht um die Landes-, Bundes- oder Europa-Politik.

 

In der letzten Legislaturperiode erzielte die UWB schon 2 Sitze in der Gemeindevertreterversammlung, einen für Bianka Mathiak-Fürstenwerth und einen weiteren für Peter Windisch. Seither konnte sich die UWB als Vertreterin von Boostedter Interessen einen Namen machen.

 

Noch als Fraktionsvorsitzender der UWB bereitete er die Kommunalwahl im Mai 2023 vor und schmiedete eine starke Truppe Gleichgesinnter. Die UWB war der Wahlgewinner in Boostedt. So konnten, quasi aus dem Stand, 30 % der abgegebenen Stimmen der Unabhängigen Wählergemeinschaft Boostedt zugeordnet werden.

Somit engagieren sich fortan 6 Gemeindevertreter sowie Bürgerliche Mitglieder in Ausschüssen für die UWB-Ziele ein.

 

Aufgrund des sehr guten Wahlergebnisses, durfte die UWB-Fraktion auch den Stellvertretenden Bürgermeister vorschlagen und stellen.

Mit dem Ergebnis der Kommunalwahl ging ein politisches Ziel von Peter Windisch in Erfüllung, was ihn natürlich sehr freute.

 

Aus gesundheitlichen Gründen und mit seinem Weitblick hat er die Wahl zum Gemeindevertreter nicht mehr angenommen und ließ Frau Martina Siegesmund seinen Platz einnehmen.

 

Peter Windisch wurde in der konstituierenden Sitzung der UWB-Fraktion im Juni 2023 einstimmig zum Fraktionsgeschäftsführer und Ehrenmitglied gewählt.

Trotz seiner Krankheit schulte er unsere neuen Gemeindevertreter und Bürgerlichen Mitglieder.

 

Peter war ein Vorbild für uns Alle und hinterlässt bei uns eine große Lücke.

Leider können wir seinen guten Rat jetzt nicht mehr einholen. Wir werden sicher noch oft an Ihn denken und ihn vermissen.

 

Unsere starke UWB-Fraktion hat nicht nur einen Fraktionsgeschäftsführer, sondern auch einen echten Freund verloren.

 

In diesen Stunden gilt unsere Anteilnahme seiner Frau Hannelore, seiner Tochter und den Enkelkindern. Danke, dass sie ihm die Zeit eingeräumt haben, um mit uns zu arbeiten.

 

Die UWB-Fraktion ist zutiefst dankbar, dass wir mit Peter Windisch ein Stück des Lebensweges gehen durften und danken ihm für die Bereicherung.

 

Wir sind sehr traurig und werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.

 

Für die UWB-Fraktion

 

 Bianka Mathiak-Fürstenwerth                                       Gabriele Luka-Reiter

UWB-Fraktionsvorsitzende                                              UWB-Ortsvorsitzende

                                                                                          Stellv. Fraktionsvorsitzende